Während die Brennnessel für einige Menschen einfach nur Unkraut ist, haben andere längst wieder erkannt, welches Potenzial in ihr steckt. Sie verfügt über eine außergewöhnliche Heilkraft, die auf unterschiedliche Weise genutzt werden kann.

Die Brennnessel ist eine echte Heilpflanze, die bei richtiger Anwendung zahlreiche Beschwerden lindern kann. Allerdings sollte sie entsprechend verarbeitet sein, denn die Pflanze selbst wird ihrem Namen absolut gerecht. Wer sie berührt, spürt dies auf jeden Fall.

Vielfältiges Anwendungsgebiet für die Heilpflanze

Die Brennnessel ist in der Lage, verschiedene Beschwerden zu lindern. Oft wird sie zu Unrecht als Unkraut verkannt. Ihre wahre Stärke liegt in ihren Blättern. Diese wirken entzündungshemmend und schmerzstillend. Außerdem können sie harntreibend wirken. Diese Eigenschaften sind von einer Sachverständigenkommission für pflanzliche Arzneimittel des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte bereits vor einigen Jahren eindeutig bestätigt worden.

Bei Prostataproblemen kann die Brennnesselwurzel helfen. Sie ist aber nicht in der Lage, die Vergrößerung der Prostata zu behandeln. Dennoch erleichtert sie das Wasserlassen. Es ist unbedingt notwendig, die Brennnesselkur von einem Urologen überwachen zu lassen.

Aus den Blättern der Brennnessel kann ein Tee gemacht werden. Dieser wirkt harntreibend und unterstützt Blase und Nieren. Die entzündungshemmende Wirkung kann genutzt werden, um Nieren- oder Blasenentzündungen zu lindern. Damit der Brennnesseltee seine volle Wirkung entfalten kann, müssen größere Mengen anderer Flüssigkeit getrunken werden. Deshalb ist dieses Mittel nicht anzuwenden, wenn Vorerkrankungen bestehen, die eine vermehrte Flüssigkeitszufuhr ausschließen.

Obwohl die Brennnessel als gut verträglich gilt, können durchaus auch Nebenwirkungen auftreten. Einige Menschen kämpfen mit Übelkeit und Magen-/Darm-Problemen. Seltener treten Hautreizungen oder Rötungen auf.

Auch bei Rheuma kann Brennnesseltee Linderung verschaffen. Da er entzündungshemmend wirkt und auch Schmerzen lindern kann, ist es möglich, dass sich die Gelenksfunktion wieder verbessert. Bei Arthrose-Patienten sind ähnliche Erfolge zu beobachten.

Aber auch ganz normale Haar- und Hautprobleme können mit Hilfe der Brennnessel wieder abklingen. Für Salate, Smoothies und Pesto eignen sich vor allem die jungen Brennnesselblätter.

Bildurheber: Pixabay