Zuständig für ein funktionierendes Immunsystem ist der Darm. Doch Stress, schlechte Ernährung, wenig Bewegung und ungesunde Genussmittel setzen ihm tagtäglich zu. Eine Reinigung kann helfen, wieder ins innere Gleichgewicht zu kommen. Dazu eignen schon günstige Hausmittel.

Den Darm zu reinigen meint nicht wörtlich, irgendwelche Medikamente zu schlucken, die dann alles durchspülen. Das gelingt auch ohne Chemie mit natürlichen Maßnahmen, die dazu noch sehr günstig jederzeit im Haushalt vorhanden sind. Wasser ist eines dieser Mittel. Es ist überall verfügbar, schnell getrunken und hilft dem Darm dabei, Giftstoffe auszuschwemmen. Am besten gelingt dies, wenn das Wasser lauwarm ist. Wie viel dabei vertragen wird, ist individuell unterschiedlich, es ist aber ratsam, in kleinen Schlucken und über den Tag verteilt das Wasser aufzunehmen. Zu viel davon schwemmt wertvolle Nährstoffe aus dem Körper und wäre deshalb kontraproduktiv.

Was bietet der Vorratsschrank?

Eine andere Möglichkeit sind Leinsamen und Flohsamenschalen. Beide binden Giftstoffe und helfen, diese auszuschwemmen. Grundsätzlich gelten Flohsamenschalen auch als Ersthelfer bei Verstopfung. Sie dehnen sich im Darm aus und regen ihn dadurch zur Verdauung an. Erhältlich ist beides in jedem Supermarkt, aber auch in Drogerien und Apotheken. Wer beides nicht mag, der kann es mit Ingwer probieren. Bewährt haben sich hier Tropfen, da sie verträglicher sind als frischer Ingwer. Wer auf Nummer auf Nummer sicher gehen will, der wählt eine Kombination von mehreren Hausmitteln, um den Darm zu reinigen und damit zu einer besseren Gesundheit beizutragen.

Wichtige Tipps zur Durchführung der Darmreinigung

Während der Durchführung einer Darmreinigung ist es ratsam, sich einen ruhigen Tag auszuwählen, an dem man daheim bleibt. Solche Reinigungen führen nämlich zu vermehrtem Aufsuchen der Toilette, da sind lange Autofahrten oder stressige Tage im Büro wenig hilfreich. Wer unsicher ist, der befragt zum Thema Darmreinigung seinen Hausarzt. Bei Erkrankten, die auf die Einnahme von Antibiotika angewiesen sind, ist es nicht möglich, eine solche Kur durchzuführen. Antibiotika wirken sich negativ auf die Darmschleimhaut aus, können diese schädigen. Um sie zu reparieren, müssen die Medikamente erst einmal abgesetzt werden.
Bildurheber: elenathewise