Unsere Gesellschaft ist bekanntermaßen sehr leistungsorientiert. Alles muss schneller funktionieren. Auch der Mensch. Burn Out ist nur eine Folge dieser Entwicklung. Eine Studie des Schweizer Gottlieb-Duttweiler-Instituts zeigte nun, dass trotz der beschleunigten Zeit wieder Werte wie Gesundheit, eine glückliche Familie und auch Hobbys wieder wichtiger werden.

Noch vor wenigen Jahren waren Menschen so eingestellt, dass nur das Beste und das teuerste gut genug waren. Laut einer Studie des Schweizer Gottlieb-Duttweiler-Instituts ist diese Aussage rückläufig. Luxus-Artikel wie Uhren, teure Mode, tolle Reisen und Schmuck haben deutlich an Attraktivität verloren. Deutlich nach vorne gerückt sind die Lebensziele Gesundheit, glückliche Partnerschaft, Familie und Kinder. Die Studie besagt auch, dass den Deutschschweizern Hobbys, Freizeit, gutes Essen, Mobilität und Auszeiten viel wichtiger geworden sind. Rund 73 % der befragten Personen geben an, dass sie lieber eine Auszeit nehmen, als sich etwas Teueres zu leisten. Vielen Menschen sind Erlebnisse wichtiger geworden als das Zurschaustellen nach Aussen.

Der Lebensberater Tiki Küstenmacher prägte vor einiger Zeit noch das Lebensmotto ‚Simplicity‘. Die Trendforscherin Martina Kühne und der CEO des Gottlieb-Duttweiler-Instituts führen aktuell den Begriff ‚Verschlichterung‘ ein. Somit wird aus dem ursprünglichen Motto ‚Ich kann mir das leisten‘ das neue Motto ‚Ich leiste mir, darauf zu verzichten‘. Wenn sich die Menschen jetzt etwas kaufen, dann haben sie ganz andere Ansprüche an das Produkt. Sie wollen wissen, wie es verarbeitet und vor allen Dingen wie und wo es produziert wurde. Emotionen und Erinnerungen wichtiger als Luxus.

Diese Entwicklung der Werte, die „Entschleunigung“ und die „Verschlichterung“ sind in unseren Augen sehr wichtig. Es kann helfen einen Gang herunter zu schalten um glücklicher zu werden und sich vor stressbedingten Erkrankungen zu schützen.