Das eine gesunde und ausgewogene Ernährung eine positive Wirkung auf den Darm hat, ist bereits wissenschaftlich ausreichend erforscht. Dass Sport sich aber ebenso positiv auf die Darmgesundheit auswirkt, ist eine bislang wenig beachtete Tatsache.

Eine Studie aus dem Jahr 2017, durchgeführt von Professor Jeffrey Woods an der Universität von Illinois (USA) hat gezeigt, dass Sport sich positiv auf die Darmflora auswirken kann. Testobjekte waren allerdings keine Menschen, sondern Mäuse. Die durften sich in einem Hamsterrad austoben. Im Vergleich zur unsportlichen Kontrollgruppe konnten die Forscher feststellen, dass die Mäuse eine höhere Anzahl an Darmbakterien besaßen. Auch die Produktion kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) war höher. Das bescherte ihnen insgesamt eine stabilere Gesundheit selbst dann, wenn sie offensichtlichen Krankheitserregern ausgesetzt waren.

Seltener krank dank Sport

Dadurch folgerte Woods, dass sich Bewegung positiv auf die Gesundheit auswirken kann, besonders weil dadurch viele unterschiedliche Bakterienstämme vorhanden sind. Je sportlicher also der Mensch, umso mehr Bakterien besitzt der Darm. Die wirken sich positiv auf die Darmschleimhaut aus und hemmen so Entzündungen. Das würde bekräftigen, warum viele indigene Völkergruppen seltener erkranken, obwohl ihre Umgebung doch augenscheinlich dreckiger und einfacher ist als die von Bewohnern anderer Erdteile. Sie bewegen sich viel, ernähren sich zucker- und fettarm und halten ihre Behausungen nicht keimfrei. Das macht sie resistenter und insgesamt gesünder als bei Vergleichsgruppen.

Bewegung und Ernährung sollten eine Einheit bilden

Da ist es umso erstaunlicher, dass nach wie vor dem Thema Bewegung kein so großer Stellenwert zugesprochen wird wie der richtigen Ernährung. Hier ist schon lange klar, dass es vor allem vielen Vollkornprodukten, Proteinen sowie Obst und Gemüse geschuldet ist, wenn wir gesund bleiben. Wer sich zudem aber nicht ausreichend bewegt, der kann nicht voll von der positiven Wirkung auf die Darmgesundheit profitieren.

Bildurheber:nd3000