Die Schwere einer Erkrankung der Hämorrhoiden wird in vier Stufen gemessen. Die erste und zweite Stufe äußern sich hauptsächlich durch unangenehme Symptome, die aber allesamt behandelbar sind. Erst ab der dritten Stufe, wenn Entzündungen auftreten, können langfristige Schäden entstehen. Ein weiterer Grund, dieses Leiden frühzeitig beim Arzt zur Sprache zu bringen – abgesehen von den sehr unangenehmen Schmerzen.

Wenn auch nicht gerne besprochen und eher delikat – Hämorrhoiden sind unter den häufigsten Erkrankungen. Und auch nicht nur bei alten Menschen ein Problem. Ab dreißig wird das Leiden immer verbreiteter, Schwangerschaften, Krafttraining und unvorteilhafte Ernährung unterstützen es weiter. „Hämorrhoiden haben“ ist dabei aber eigentlich die falsche Bezeichnung. Denn jeder „hat“ sie und braucht sie auch, denn Hämorrhoiden sorgen dafür, dass wir kontrollieren können, wann wir auf die Toilette gehen. Was also mit dem Leiden gemeint ist, sind vergrößerte, schmerzhaft angeschwollene Hämorrhoiden, die sich beim Stuhlgang nicht wie gewünscht zurückbilden.

Unangenehm, aber heilbar: Blutungen und Juckreiz
Die Hämorrhoiden sind innerlich zur rot-blauen Knoten angeschwollen aber von außen nicht sichtbar. Ein Arzt kann sie aber durch eine proktoskopische Untersuchung feststellen. Der Betroffene bemerkt zu diesem Zeitpunkt noch keine Schmerzen, allerdings kann bereits das erste offensichtlichere Symptom auftreten: Blut im Stuhl.
Wer dann handelt, hat noch keine langfristigen Schäden zu befürchten und wird die Hämorrhoiden meist schnell wieder los.

Werden die Hämorrhoiden schlimmer, können sie bereits durch Tasten (wenn auch undeutlich) erspürt werden. Sie treten beim Austreten nach außen, ziehen sich aber danach wieder zurück. Es können sich bereits Ekzeme bilden, Die zweite Symptomatik tritt auf: Juckreiz, oft begleitet von Nässen im Afterbereich.
Auch jetzt ist noch eine vollständige Rückbildung der Hämorrhoiden ohne weitere Problematik möglich, wenn mit entsprechender Salbe behandelt wird.

Entzündungen, Geschwüre und Sekret
Bei einer weiteren Verschlimmerung treten die Hämorrhoiden offensichtlicher beim Stuhlgang oder bei großer Anspannung nach außen und bleiben dort, wenn sie nicht zurück geschoben werden. Zu den bisherigen Symptomen kommen Entzündungen die Sekretbildung und Blutungen im Stuhl weiter fördern. Ab diesem Stadium können längerfristige Schäden entstehen – ein Arztbesuch ist überfällig.

Bei der schlimmsten Form von Hämorrhoiden befinden sich die stark ausgeprägten Schwellkörper dauerhaft außerhalb des Afters und lassen sich von dort nicht verschieben. Dieses Stadium ist sehr schmerzhaft und bringt  Geschwüre und dauerhafte Entzündungen mit sich. Ein schwer ertragbarer Juckreiz und größere Mengen an regelmäßig auftretendem, schleimigem Sekret im Stuhl sind typisch.